2. Platz Online-Voting: Banking Kicks

2. Platz Online Voting - Fußball und Finanzielle Bildung?! Die Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung zeigt wie gut das zusammen passt!

Wer denkt, dass Fußball und Finanzielle Bildung nicht zusammengehören, sollte jetzt gut aufpassen!

Denn genau das hat die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung ganz stark bewiesen. Sie hat das Projekt Banking Kicks ins Leben gerufen, bei dem 100 Jugendliche aus fünf verschiedenen weiterführenden Schulen in Delmenhorst ihr Wissen über Finanzen aufgebaut und es bei einem spannenden WM-Spiel unter Beweis gestellt haben.

Als ersten Schritt haben alle Teilnehmer in kleinen Gruppen Beratungsgespräche zum Thema Bank und Finanzen in der Volksbank Delmenhorst Schierbrok erhalten. Ganz lebensnah wurden hier durch Auszubildende und Kundenberater Grundlagen vermittelt, die in den kommenden Jahren auf die Schüler zukommen werden.

Im zweiten Schritt, dem Veranstatltungstag von Banking Kicks, wurde das Wissen der Schüler dann unter Beweis gestellt. Die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung hat für das Event extra die Markthalle passend zur WM dekoriert und für die Jugendlichen alkoholfreie Coctails und Knabbereien bereit gestellt. Die Fragen zum Quiz wurden dann auf der großen Leinwand angezeigt.

Wozu braucht man überhaupt ein Konto? Was genau ist eigentlich eine Haftpflichtversicherung? Brauche ich denn ein Sparkonto? Was deckt eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab? Das sind nur ein paar der Fragen, die die Schüler in dem Quiz zu beantworten hatten und deren Antworten sie auf das spätere Leben vorbereiten. In der Halbzeitpause des WM-Spiels wurden die Gewinner gekürt und mit tollen Preisen belohnt.

Auch wenn Deutschland das Spiel am Ende leider nicht gewinnen konnte, so hatten die Jugendlichen trotzdem einen schönen Nachmittag mit viel Spaß. Und etwas über Finanzielle Bildung haben sie ganz nebenbei auch noch gelernt.

Eine wirklich tolle Veranstaltung, die den Jugendlichen spielerisch viele neue Perspektiven ermöglicht. Eine super Sache!

 

Was haben Alex und Nico zu Banking Kicks zu sagen?

Die Aktion der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung hat auch das Jugendportal vom Handelsblatt überzeugt.  Ihr findet hier den spannenden Artikel dazu, der nicht nur Fußballfans zeigt, wie man mit viel Spaß Finanzielle Bildung vermitteln kann. Lesen lohnt sich!

Schaut euch an, wie Banking Kicks funktioniert:

Zur Themenübersicht